Data Leak.jpg

On current occasion

Data Protection Act - total revision and changes to other data protection decrees

 

Today, September 24, 2020, the National Council approved the long controversial stricter profiling rules (of the SR) and thus prevented the proposal from crashing. The now accepted compromise proposal for the profiling rules means that a distinction is made between “normal” profiling and profiling with “high risk”. For the latter, the data subject's express consent is required. Now the EU Commission will decide in the coming months on the compatibility of Swiss law with EU law. With today's decision, the Swiss DSG should also be EU-compatible and Switzerland should continue to belong to the European "data area".

 

The present draft law aims to strengthen data protection:

 

  • by improving the transparency of data processing and the control options of the data subjects

  • by increasing the responsible person's sense of responsibility, e.g. by obliging them to consider compliance with data protection regulations when planning new data processing systems. Employees' awareness of dangers is to be strengthened through digital fitness training.

  • facilitation of international data transfer

  • by promoting and developing new industries in the field of digitization

  • by improving the supervision of the application of and compliance with federal data protection standards based on a high, internationally recognized protection standard.

 

The EU-GDPR not only provides the occasion but also the necessary support to reflect on new principles in terms of data security in order to make business future-proof in a digitized world. Data protection is a personal right and one of the most essential prerequisites for user confidence in the Internet - especially in conjunction with the introduction of innovative Internet-based services in a global economy, it is the strong engine for economic growth.

 

 

Our recommendation: implement GDPR compliance in your company. It is your competitive advantage over your competitors.

The cookie judgment and its consequences

 

The judgment of the European Court of Justice of 1 October 2019 in Case C-673/17 (Planet49 ) states the following and means for you

 

  • If the storage / collection of information from cookies is based on consent, a preset checkbox does not constitute effective consent.

  • An opt-out solution therefore does not constitute effective consent.

  • A soft opt-in ("continue surfing") is not an effective consent.

  • It makes no difference whether it is personal or anonymized data (which are stored / collected).

  • Consent must be given for the specific case.

  • Service providers must provide the user with information regarding the cookies, among other things, about the purposes, the duration of the function and the accessibility of third parties.

(Interpretation of Section 15 (1) TMG and Section 15 (3) TMG in accordance with the guidelines (BGH judgment of May 16, 2017, file number: VI ZR 135/13 or BGH decision of October 5, 2017 I ZR 7/16)

Future-oriented data policy: Data protection and cybersecurity are a perfect pair...


Stress at the workplace due to insufficient resources: human error is the greatest risk factor, greater than technology: "...88% of participants recognize that digitization is accompanied by additional cyber risks, and that in addition to visible opportunities, invisible threats are also growing. But only 29 % of the institutions surveyed recognize cyber security and data protection as a competitive advantage...". - Current Cyber Security Survey of the Federal Office for Information Security (BSI).

One example: after a local control room of the company failed, it was clear that the computers were infected with ransomeware. The trigger was the "smart" coffee machine, connected to the Internet, which independently ordered reorders. Instead of being connected to an isolated Wi-Fi network, the machine was also connected to the local control room network. What was missing: endpoint security, network segmentation and an application network communication control.

Viruses and hackers are equally ruthlessly aggressive. And if they hit us unprepared, the data breach can quickly turn into a reputational disaster with a longer business interruption and loss of revenue and profits.

To systematically identify risks, the company needs an individual risk analysis. On the basis of this analysis, an overview of the risk potential is created with an evaluation of cost-effective organizational and technical measures. An external, neutral risk assessment ensures a systematic and objective approach:
so that failures in digital supply chains are no longer a cause of business interruptions (BU);   
so that the advantages of new technologies - artificial intelligence, IoT etc. - and digitization can be used to increase efficiency,
so that fire, explosions and natural disasters no longer threaten IT systems, data centers and cloud services, but redundancies protect system stability and recoverability,
and cyber security serves as protection for digital transformation and data protection to the greatest possible extent.  

A future-oriented data policy of trust for progress and innovation is a quality feature. It positively influences the success of the company and leads to higher employee satisfaction. And it is comparable to the ISO 9000 certification in the 1980s, which has now become a recognized standard beyond the borders.  

 

Your orientation support in the implementation of the GDPR is our online test.
Make an appointment with us.

  • Weißes Xing
  • LinkedIn Social Icon

Kontakt: Monika Wehr
 

CyberWehr RMS GmbH
Alte Landstrasse 109
8803 Rüschlikon

T. +41 79 348 55 63

info@cyberwehr-rms.ch

Data Leak.jpg

Aus aktuellem Anlass

Datenschutzgesetz - Totalrevision und Änderungen weiterer Erlasse zum Datenschutz

Heute, 24. September 2020, hat der Nationalrat den lange umstrittenen schärferen Profiling-Regeln (des SR) zugestimmt und damit einen Absturz der Vorlage verhindert. Der nun angenommene Kompromissvorschlag bei den Profiling-Regeln bedeutet, dass zwischen «normalem» Profiling und Profiling mit «hohem Risiko» unterschierden wird. Für Letzteres ist eine ausdrückliche Einwilligung der Betroffenen nötig. Nun wird die EU-Kommission in den kommenden Monaten über die Kompatibilität des Schweizer Rechts mit dem EU-Recht entscheiden. Mit dem heutigen Entscheid dürfte das Schweizerische DSG auch EU-kompatibel sein und die Schweiz weiterhin zum europäischen «Datenraum» gehören.

Der vorliegende Gesetzesentwurf hat das Ziel, den Datenschutz zu stärken:

 

  • durch Verbesserung der Transparenz bei der Datenbearbeitung und den Kontrollmöglichkeiten der betroffenen Personen

  • durch Erhöhung des Verantwortungsbewusstsein des Verantwortlichen, z.B. durch die Verpflichtung, bereits bei der Planung von neuen Datenverarbeitungssystemen die Einhaltung der Datenschutzvorschriften zu berücksichtigen. Das Gefahrenbewusstsein der Mitarbeiter soll gestärkt werden durch «digital fitness» Schulungen.

  • Erleichterung des internationalen Datentransfer

  • durch die Förderung und Entwicklung neuer Wirtschaftszweige im Bereich Digitalisierung 

  • durch die Verbesserung der Aufsicht über die Anwendung und Einhaltung eidgenössischer Datenschutznormen auf Basis eines hohen, international anerkannten Schutzstandards.

 

Die EU-DSGVO liefert nicht nur den Anlass sondern auch die notwendige Unterstützung zur Reflexion über neue Grundsätze in puncto Datensicherheit, um das Business zukunftssicher aufzustellen in einer digitalisierten Welt. Datenschutz ist Persönlichkeitsrecht und eine der wesentlichsten Voraussetzungen für das Vertrauen der Benutzer in das Internet – gerade im Zusammenspiel mit der Einführung innovativer internetbasierter Dienste in einer globalen Wirtschaft ist er der starke Motor für Wirtschaftswachstum. 

 

Unsere Empfehlung: implementieren Sie die DSGVO Compliance in Ihrem Unternehmen. Sie ist Ihr Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Das Cookie-Urteil und seine Folgen

Das Urteil des EuGH vom 1. Oktober 2019 in der Rechtssache C-673/17 (Planet49) besagt folgendes und bedeuted für Sie:

  • Erfolgt die Speicherung/Erhebung von Informationen aus Cookies auf Grundlage einer Einwilligung, stellt ein voreingestelltes Ankreuzkästchen keine wirksame Einwilligung dar.

  • Eine Opt-Out-Lösung stellt demzufolge auch keine wirksame Einwilligung dar.

  • Eine Soft-Opt-In („weitersurfen“) stellt keine wirksame Einwilligung dar.

  • Es macht es keinen Unterschied, ob es sich um personenbezogene, oder anonymisierte Daten (die gespeichert/erhoben werden) handelt.

  • Die Einwilligung muss für den konkreten Fall erteilt werden.

  • Dienstanbieter müssen gegenüber dem Nutzer hinsichtlich der Cookies u. a. Angaben zu den Zwecken, zur Funktionsdauer und zur Zugriffsmöglichkeit Dritter machen.

(Richtlinienkonforme Auslegung von § 15 Abs. 1 TMG und § 15 Abs. 3 TMG (BGH Urteil v. 16.05.2017, Az.: VI ZR 135/13 bzw. BGH Beschluss v. 05.10.2017 I ZR 7/16)

Zukunftsorientierte Datenpolitik: Datenschutz und Cybersecurity sind ein perfektes Paar...

 

 

Stress am Arbeitsplatz durch zu geringe Ressourcen: menschliche Fehlhandlungen sind der grösste Risikofaktor, grösser als die Technik: «....88 % der Teilnehmenden erkennen, dass die Digitalisierung mit zusätzlichen Cyber-Risiken einhergeht, und dass neben den sichtbaren Chancen auch die unsichtbaren Gefahren wachsen. Aber nur 29 % der befragten Institutionen erkennen Cyber- Sicherheit und den Datenschutz als Wettbewerbsvorteil...» - aktuelle Cyber-Sicherheits-Umfrage des  Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

 

Ein Beispiel: nachdem ein lokaler Kontrollraum des Unternehmens ausgefallen war, stand fest, dass die Rechner mit einer Ransomeware infiziert waren. Auslöser war die «smarte» Kaffeemaschine,  mit dem Internet verbunden, die selbständig Nachbestellungen orderte. Anstatt nur mit einem isolierten Wi-Fi Netzwerk verbunden zu sein, war das Gerät auch mit dem Netzwerk des lokalen Kontrollraums verbunden. Was fehlte: Endpoint Security, Netzwerksegmentierung und eine Application Network Communication Control.

 

Viren und Hacker sind gleichermassen rücksichtslos aggressiv. Treffen sie uns zudem auch noch unvorbereitet, kann aus der Datenpanne schnell ein Reputationsschaden werden mit einer längeren Betriebsunterbrechung sowie Umsatz- und Gewinnverlusten.

 

Zur systematischen Identifikation von Risiken benötigt das Unternehmen eine individuelle Risikoanalyse. Denn, auf Basis dieser wird eine Übersicht des Gefahrenpotentials mit einer Bewertung kostengünstiger, organisatorischer und technischer Massnahmen erstellt. Eine externe, neutrale Risikoaufnahme sichert Systematik und Objektivität:

  • damit Ausfälle in digitalen Lieferketten keine Ursachen mehr für Betriebsunterbrechungen (BU) sind;

  • damit die Vorteile neuer Technologien – Künstliche Intelligenz, IoT etc. – und die Digitalisierung effizienzsteigernd genutzt werden können,

  • damit Feuer, Explosionen und Naturkatastrophen IT-Systeme, Rechenzentren und Cloud-Dienste nicht mehr bedrohen, sondern Redundanzen Ausfallsicherheit und Wiederherstellbarkeit schützen,

  • und Cybersicherheit weitestgehend als Schutz dient für digitale Transformation und Datenschutz. 

 

Eine zukunftsorientierte Datenpolitik des Vertrauens für Fortschritt und Innovation ist ein Qualitätsmerkmal. Sie beeinflusst positiv den Erfolg des Unternehmens und führt zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit. Und sie ist vergleichbar mit der ISO 9000 Zertifizierung in den 80-ger Jahren, die heute über die Grenzen hinaus zu einem anerkannten Standard geworden ist. 

Ihre Orientierungshilfe in der Umsetzung der DSGVO ist unser online Test.Vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Gesprächstermin.

  • Weißes Xing
  • LinkedIn Social Icon

Kontakt: Monika Wehr
 

CyberWehr RMS GmbH
Alte Landstrasse 109
8803 Rüschlikon

T. +41 79 348 55 63

info@cyberwehr-rms.ch